FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Was macht ein Versicherungsmakler?

Als unabhängiger Dienstleister vergleicht ein Versicherungsmakler die Versicherungsprodukte von verschiedenen Anbietern und hilft Ihnen durch Beratung und Risikoanalyse sowie durch Anpassung der Versicherungsprodukte, den optimalen Versicherungsschutz für Ihre Bedürfnisse zu finden.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Makler und einem Vertreter oder Agenten?

Ein Versicherungsvertreter oder -agent ist an eine oder wenige Versicherungsgesellschaften gebunden und verkauft ausschließlich deren Produkte. Zudem sind diese Vertriebsmitarbeiter Erfüllungsgehilfen der Versicherungsunternehmen gem. § 1313 ABGB. Ein Versicherungsmakler hingegen arbeitet unabhängig von Versicherungsgesellschaften, ist ausschließlich Ihnen als Kunde Rechenschaft schuldig und hat Zugang zu Produkten vieler Anbieter. Dadurch kann er Ihnen eine objektive und umfassende Beratung bieten.

3. Ist die Beratung durch einen Versicherungsmakler wirklich unabhängig?

Ja, unsere Beratung ist absolut unabhängig. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Versicherungsgesellschaften zusammen und sind keinem Anbieter verpflichtet.
Unser Ziel ist es, Ihnen die für Ihren Bedarf besten und passenden Produkte anzubieten – dabei das Verhältnis zwischen Deckung und Prämie sorgsam zu justieren.

4. Kann ich meinen bestehenden Versicherungsschutz überprüfen lassen?

Ja, gerne! Wir bieten Ihnen eine kostenlose Überprüfung Ihrer bestehenden Versicherungen an. In der Regel lassen sich besonders alte Verträge durch gezielte Risikoanalyse und Anpassung der Deckungen deutlich verbessern. Üblicherweise kann hier also Prämie gespart und gleichzeitig eine deutlich bessere Deckung erzielt werden!

5. Wie läuft der Beratungsprozess ab?

Der Beratungsprozess beginnt mit einem unverbindlichen Gespräch, in dem wir Ihre Bedürfnisse und Wünsche besprechen. Daraufhin analysieren wir nicht nur Ihre individuelle Situation, sondern auch den Markt und erarbeiten für Sie ein maßgeschneidertes Versicherungskonzept. Anschließend werten wir die verfügbaren Lösungen für Sie aus und sprechen unsere Empfehlung hinsichtlich dem Verhältnis Deckung/Prämie aus. Sobald Sie sich entschieden haben, kümmern wir uns um die Vertragsabwicklung (das schließt eine mögliche Kündigung eines Altvertrages mit ein!).
Im Sinne einer kontinuierlichen Beratung analysieren wir auf Wunsch laufend – unsere Erfahrung zeigt, dass ein 3-5-Jahresintervall hier sinnvoll ist – Ihre Versicherungssituation bzw. die dazugehörigen Verträge und bieten Updates an.

6. Was passiert nach einem Schadenfall?

Nach einem Schaden sind wir Ihr erster Ansprechpartner. Wir unterstützen Sie bei der Schadenmeldung, übernehmen als Vertreter Ihrer Interessen die Kommunikation mit der jeweiligen Versicherungsgesellschaft und sorgen dafür, dass Ihr Schadenfall schnell und unkompliziert abgewickelt wird.

7. Ein akuter Schaden ist passiert (zB Wasserrohrbruch) – was soll ich tun?

Wenn Sie sich außer Gefahr befinden, denken Sie an Ihre Schadenminderungspflicht – Sie haben die Obliegenheit, das Ausmaß des Schadens durch Ihnen zumutbare Handlungen so gering wie möglich zu halten. Im Falle eines Druckrohrgebrechens (Wasserrohrbruch) heißt das: beauftragen Sie so schnell wie möglich einen Installateur oder Installateurnotdienst, um den Schaden zu beheben oder zumindest einzudämmen und weitere Beschädigungen hintanzuhalten. Die Nichterfüllung dieser Obliegenheit kann zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.

8. I don’t speak German, can you still help me take care of my insurances?

Yes, of course! We offer all of our services in German, English, French, Czech and Slovak.
Our interdisciplinary team of insurance experts will support you in any matters regarding your insurance needs.